Wir, der Kulturwerkstatt e. V., sind ein offenes und energiegeladenes Team aus kreativen ChemnitzerInnen, die in den verschiedensten kulturellen Bereichen und der praktischen Forschung tätig sind. Unser Team bestehend aus interkulturellen KommunikationswissenschaftlerInnen, MusikerInnen, KünstlerInnen, NetzwerkerInnen, sowie Personen aus der Kreativwirtschaft, z.B. GrafikerInnen, VeranstalterInnen und Film- und VideoproduzentInnen etc., die sich mit ihren Erfahrungen und Energien austauschen und unterstützen. Das Thema Kultur und Forschung zu vereinen ist uns wichtig.

Unser Ziel ist es Räume zu schaffen, in denen Menschen zusammenkommen, miteinander agieren und kreativ werden, um gemeinsam zu einer positiven Gesellschaft zu wachsen.

Der Hintergrund zur Gründung des Vereins, war dass die Akteure aus diesen Bereichen getrennt nur eine begrenzte organisatorische Leistung erbringen können. Im Zusammenschluss können wir nun gemeinsam Ideen und Projekte umzusetzen und die jeweiligen Kompetenzen der einzelnen Beteiligten zu bündeln. 

Der Verein wurde Anfang 2013 in Chemnitz gegründet und hat seinen Standort im Musikkombinat am Brühl. 

Projekte